aktuelles:

Wir planen unseren C-Wurf im Jahr 2025.


Unsere Welpen


*24.08.2021


*24.05.2023


*2025



 

In unserer Zucht setzen wir ein hohes Maß an die Gesundheit. 

Des weiteren möchten wir Dalmatiner züchten, die darüber hinaus wesensfest und leicht zu führen sind. Sie sollten sich erstklassig im Alltag ihrer Familien integrieren und keinerlei Scheu oder Übereifer gegenüber Kindern, Artgenossen und anderen Tieren zeigen.

 

Unsere Welpen werden im Wohnzimmer in einer Wurfbox geboren. Die Hündin ist dabei keine Sekunde alleine.

Während die Kleinen dann in der Wurfbox wachsen und gedeihen, schlafen wir Nachts direkt daneben. Dann sind wir zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Stelle, sollte es einmal ein Problem geben.

 

Wenn sie selbständig stehen und laufen können (mit etwa 3 Wochen), geht es in unserem dafür umgebauten Esszimmer und Küchenbereich mit direktem Anschluss ans Außengehege - unserem Hof. Auch zu dieser Zeit haben wir 24/7 ein Auge auf die Kleinen und schlafen Nachts mit offenen Türen, sodass wir alles hören können. 

 

Da sie sozusagen mitten unter uns aufwachsen und nicht in einem separatem Welpenhaus wohnen, gewöhnen sie sich somit gleich an die alltäglichen Geräusche, wie z. B. der Mikrowelle, der Dunstanzugshaube, dem TV, der Türklingel (und dem Besuch), dem Staubsauger, das schurren der Stühle und das klappern des Bestecks, ... u. s. w.

 

Da wir mitten in einer Kleinstadt wohnen, werden die Welpen von Anfang an an alle möglichen Straßengeräusche gewöhnt. LKW´s, PKW's und laute Motorräder... Selbst die Sirenen der Feuerwehr oder das scheppern der Müllabfuhr sind ihnen beim Auszug nicht fremd.

 

Eine kleine Anekdote: 

Als unser A-Wurf ca. 5 Wochen alt war, landete wegen eines Unfalls der Rettungshubschrauber in der Parallelstraße. Alle 8 Welpen liefen nach draußen, setzten sich hin und beobachteten ihn bei der Landung. Es war so laut und windig, aber das störte keinem. Wir dachten schon, sie seien alle taub, aber wie sich etwa 2 Wochen später durch die AEP herausstellte, hören ALLE auf beiden Ohren. 

 

P.S.: Die Welpenkäufer des A-Wurfes bestätigten uns, dass sich die Welpen von Anfang an absolut gechillt im Haus verhalten 😉

 Die Wurfbox im Wohnzimmer                                                                                                                                               © Privat