Eine "kurze" Einleitung ...

Den ersten Kontakt zu einem Dalmatiner hatte ich etwa 2005. Damals ritt ich auf einem Reiterhof in einem benachbartem Ort. Eine Freundin, dessen Pferd in diesem Stall stand, brachte des Öfteren ihre Dalmatinerhündin mit. Sie war ein absoluter Traum. Ich war fasziniert von dieser edlen, aktiven und sehr gehorsamen Rasse.

Schnell war klar - wenn ein Hund, dann sollte es ein Dalmatiner werden!

Jedoch schien dieser  Traum schier unerreichbar zu sein. In der Umgebung gab es sie kaum und zu dieser Zeit steckte das Internet noch in den Kinderschuhen. Damit war es nicht so einfach wie heute, Kontakte zu Dalmatinerzüchter und -Halter zu knüpfen.

 

Durch meine Ausbildung, Arbeit und der Reiterei rückte der Wunsch nach einem Hund etwas in den Hintergrund - schließlich wollte man dem Hund ja auch gerecht werden. Neben dem Job wäre das zu dieser Zeit nicht immer möglich gewesen.

 

Im Jahr 2011 beendete ich meine zweite Ausbildung zur Mediengestalterin und eröffnete im Folgejahr eine Werbeagentur. 

Kurze Zeit später schwirrte dann erneut der Gedanke in meinem Kopf herum - nun standen ja alle Ampeln für einen eigenen Hund auf grün. Er könnte mich ja auch in die Werbeagentur begleiten ...

Im Internet stieß ich auf eine Anzeige. Im Nachbarort müsse jemand seinen Hund aus privaten Gründen abgeben. Und dann auch noch einen Dalmatiner.

Schnell nahm ich mit der Besitzerin Kontakt auf. Nach kurzer Überredungskunst meines Partners übernahmen wir also 2014 unseren ersten Dalmatiner Benny ...

 

. . . und dann kam Cara, bzw. Amica vom Ausspann

 

Im Frühjahr 2019 las ich einen Beitrag, worum es um eine Hündin aus einer Hamburger Zuchtstätte ging, die schnellstmöglich ein neues Zuhause suchte. Als ich mich näher mit ihrer Geschichte beschäftigte, war schnell klar -  sie würde unser Rudel komplettieren!

Somit nahm ich Kontakt zur Zuchtstätte Dalmatiner vom Ausspann auf und wir trafen uns zeitnah zum kennenlernen. Für uns war es natürlich sehr wichtig, dass sich unser Benny mit ihr verstand, was sich dann auch deutlich zeigte!

Und so geschah es, dass Amica eine Woche später bei uns einzog.

Bei uns erhielt sie allerdings den Rufnamen Cara Mia.

 

Nun hatten wir diese wunderschöne (für uns natürlich die Allerschönste) Hündin mit brillanten Papieren, lückenloser Ahnentafel und somit nachweislich absolut gesunden Vorfahren.

Wir erinnerten uns irgendwann, dass wir uns eine Ausstellung angesehen haben, lange bevor wir zu Cara (Amica) kamen.

Durch einen Urlaub im Harz sind wir damals zum Harzfestival in Wolfshagen gekommen.

Dort noch mit unserem Benny, der sich vorbildlich benahm!

Noch im gleichen Jahr meldete ich also die damals 9 Monate alte Cara (Amica) dort an und wir belegten neben 7 "Konkurrenten" einen guten 4. Platz.

 

Nun war unser Ehrgeiz geweckt.

 

Am 02.11.2020 bekam sie in Wettin - Löbejün unter den strengen Augen der Zuchtrichterin Andrea Mansch die Zuchtzulassung.

Photo: Katrin Müller

Aus Cara's zweiten Wurf, unseren B-Wurf, behielten wir die kleine Baroness Finesse. Sie wird Fine gerufen und vielleicht irgendwann einmal in Mama Cara's Fußstapfen treten.

Photo: Dalmatiner vom Ausspann 




Jetzt 10% sparen mit dem Code:    KATMARKU10